Architekt · Bauplatz · Haus · Einfamilienhaus · Seniorenwohnen · Betreutes Wohnen · Gewerbebau · Hallenbau ·                  Industriebau · Brandschaden-Sanierung · Schwaikheim · Winnenden · Waiblingen
schatz-und-collin.de SCHATZ + COLLIN   Architekten-Partnerschaft mbB
Schillerstraße 42
D-71409 Schwaikheim

Telefon: 0 71 95 / 95 07 77
Telefax: 0 71 95 / 95 07 79
E-Mail: kontakt@schatz-und-collin.de
 

(zur Startseite | Originalseite)

ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT


Ansicht mit Dachgaube

Dachboden vor dem Umbau

Badewanne unter Glasdach

Dusche unter Glasdach

Glasdach Gaube

Waschtisch unter Glasdach
Ansicht mit Dachgaube
Dachboden vor dem Umbau
Badewanne unter Glasdach
Dusche unter Glasdach
Glasdach Gaube
Waschtisch unter Glasdach

Sanierung / Umbau

Errichtung einer Dachgaube mit Glasdach auf Zweifamilienhaus in Wendlingen am Neckar

Im Spitzboden des bestehenden Gebäudes sollte ein Bad errichtet werden. Die nutzbare Grundfläche wurde deshalb mit einer Dachgaube vergrößert. Aufgrund der äußerst geringen Firsthöhe wurde bei der Dachgaube auf eine konventionelle Holz - Dachkonstruktion verzichtet.

Zur Ausführung kam über der gesamten Gaube ein Glasdach auf einer platz sparenden Stahlkonstruktion, wodurch nicht nur die erforderliche Raumhöhe geschaffen werden konnte, sondern auch ein sehr angenehmer und großzügiger Raumeindruck entstand.

Der bestehende Dielenboden wurde von der Bauherrschaft in Eigenleistung aufgearbeitet. Die Fensterteilung orientiert sich an den Proportionen der bestehenden Fenster. Wie der Giebel des Hauptgebäudes wurde auch die Gaube mit einer Holz-Deckelschalung verkleidet.