Architekt · Bauplatz · Haus · Einfamilienhaus · Seniorenwohnen · Betreutes Wohnen · Gewerbebau · Hallenbau ·                  Industriebau · Brandschaden-Sanierung · Schwaikheim · Winnenden · Waiblingen

ZURÜCK ZUR PROJEKTÜBERSICHT


Ansicht Bestand von Nordwesten

Ansicht von Nordwesten

Ansicht Bestand von Nordosten

Ansicht von Nordosten

Zugang Gewölbekeller

Treppe von der Diele ins EG

Treppe im Eingangsbereich

Blick auf Galerie und Essbereich

Galerie mit Treppe

Waschtisch im Gästebad

bodengleiche Dusche

Garten
Ansicht Bestand von Nordwesten
Ansicht von Nordwesten
Ansicht Bestand von Nordosten
Ansicht von Nordosten
Zugang Gewölbekeller
Treppe von der Diele ins EG
Treppe im Eingangsbereich
Blick auf Galerie und Essbereich
Galerie mit Treppe
Waschtisch im Gästebad
bodengleiche Dusche
Garten

Sanierung / Umbau

Anbau, Sanierung und Umbau eines 200 Jahre alten Bauernhauses in Schwaikheim

Die vorhandene Scheune an der Straßenseite war für die gewünschte Vergrößerung des bestehenden Hauses nicht geeignet und wurde daher abgebrochen. Auf dem Sockelgeschoss, das aus baurechtlichen Gründen erhalten werden musste, wurde ein Anbau errichtet, der in Größe und Dachform der ehemaligen Scheune ähnelt. Im Anbau befindet sich der großzügige Wohnraum mit Treppe und Galerie ins Obergeschoß.

Der Sockel aus behauenem Naturstein an der Straßenseite wurde aufgearbeitet und ergänzt. Die Öffnung für das ehemalige Scheunentor wird für die Garagenzufahrt genutzt und mit einem Rundbogenfenster zusätzlich betont. Auch an anderen Stellen im Gebäudeinnern wurde großer Wert darauf gelegt, die vorhandene Bausubstanz zu zeigen: Fachwerkwände und Deckenbalken wurden freigelegt, alte Parkettbeläge saniert, Türrahmen aufgearbeitet und im Untergeschoß wurde das Natursteinmauerwerk von innen an mehreren Stellen sichtbar gemacht.

Der Hauszugang wurde ins Untergeschoss an die Straßenseite verlegt. Der Zugang in den Wohnbereich erfolgt nun über eine halbkreisförmige Treppe von der neuen Diele im Untergeschoss aus.

Eine Besonderheit stellt der lange, steile Garten dar, der von der Straße aus nicht zugänglich ist, und daher in wesentlichen Teilen bereits vor der Errichtung des Anbaus hergestellt werden musste. Von Wohnzimmer und Terrasse aus genießt man den besonderen Blick auf die hohen, bepflanzten Böschungen aus groben Natursteinblöcken. Der vorbereitete Schwimmteich wird diesen speziellen Ort zusätzlich bereichern.

Die Wärmeversorgung erfolgt über eine solarunterstützte Erdwärmepumpe. Eine Photovoltaikanlage ist vorbereitet. Zur weiteren Schonung der Umweltressourcen trägt eine Regenwasserzisterne mit Hauswasserwerk bei, die das Brauchwasser für Gartenbewässerung, Toiletten und Waschmaschine liefert. Für den notwendigen Luftaustausch sorgt eine integrierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.